10. Februar 2017

Work&Travel | Erste Gedanken

Ich weiß gar nicht genau, wann ich das erste Mal auf dieses Konzept gestoßen bin. Jedoch weckt es immer mehr die Lust in mir, dieser Art des Reisens nachzugehen.


Momentan befinde ich mich in der 11. Klasse eines G8-Gymnasiums in NRW und so langsam müssen nun einmal die Gedanken über die Zukunft in Angriff genommen werden. Doch was soll ich nur machen? Ich habe doch eigentlich noch gar keine Erfahrungen gemacht, die mich in irgendeine genaue Richtung bewegen. Im Moment bin ich noch bei:" bitte von jedem etwas". Vielleicht geht das ja auch, doch da muss ich erst einmal etwas finden.
Über diverse soziale Netzwerke bin ich dann auf das sogenannte "Work & Travel" gestoßen. Hauptsächlich in Australien und Neuseeland können junge leute hier durch Arbeit vor Ort das Reisen dort finanzieren, was neben einem rieeesigen kulturellen Austausch auch die Sprache und Selbstständigkeit enorm verberssert. Die unvergesslichen Erfahrungen, die man dort macht, mal komplett ausgeblendet.

Und genau das spricht mich total an. Als ein relativ introvertierter und schüchterner Mensch sehe ich so eine Reise als Challenge an mich selber an. Ich möchte lernen offener auf mir noch fremde Leute zuzugehen und möchte neue Kontakte knüpfen, ohne die Hilfe anderer.
Eine grundlegende Frage, die ich mir dabei jedoch stellen muss, ist die frage, ob ich lieber alleine oder mit jemandem dabei reisen würde. Natürlich hätte ich gerne jemanden dabei für ein bisschen mehr Sicherheit, gerade als Frau (wobei ich die Sicherheit in den beiden genannten Ländern jetzt nicht so schlecht einschätze). Jedoch möchte ich gerne die Freiheit genießen, zu machen, was ich will, ohne direkt Rücksicht auf eine andere Person nehmen zu müssen. In Unmengen an Erfahrungsberichten, die ich in den letzten Wochen gelesen und gesehen habe, wurde aber auch davon berichtet, wie einfach man via Internet oder vor Ort Reisepartner finden kann (Facebook-Gruppen, in Hostels).
Auch über den Zeitpunkt habe ich mir schon grundlegende Gedanken gemacht. Da ich mein Abitur hoffentlich Anfang 2018 machen werde und da ich noch (mit einem Geburtstag im Sommer) 17 bin, würde ich eine Reise auch erst ab Sommer antreten können. Dabei erscheint mir der Winter vor allem als eine gute Zeit, da es da in Australien warm wäre. Bis zum Flug könnte man dann arbeiten und schon ein Grundpensum an Reisegeld (4000€) finanzieren.

Viele Leute nehmen sich ja auch vor, so eine Reise nach abgeschlossenem Studium oder ähnliches anzutreten. Bei mir persönlich bin ich mir aber sehr sicher, dass, wenn ich das nicht jetzt mache, nie dazu kommen werde. Und dafür sind mir die Erfahrungen einfach viel zu schade!


Wie ihr seht, viele gedanken die in meinem kopf rumschwirren. Aber es tat wirklich gut mein Kopfwirrwarr einfach niederzuschreiben. Vielleicht interessiert es euch ja, wie genau ich dabei vorgehe diesen Traum hoffentlich zu verwirklichen. Ich selbst habe dazu bisher nämlich noch nicht allzu viel gefunden.
Was habt ihr so für zukünftige Reisepläne? Oder steht ihr vielleicht auch kurz vorm Abitur und möchtet euch einen ähnlichen Traum verwirklichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich finde es echt nett von dir, wenn du mir ein Kommentar hinterlässt, ob Anmerkungen, Kritik oder einfach nur deine eigene Meinung.
Bitte hinterlasst keine Werbung, Spam oder Beleidigungen. Das ist nur unnötig vergeudete Zeit, weil ich diese Kommentare sowieso löschen werde.