17. Dezember 2016

Wie ich in das neue Jahr starte



(Nur schon einmal im voraus. Das hier wird ein sehr ungeplanter, etwas intuitiver Blogpost, der ein bisschen von jeder Kategorie (Essen, Lesen,...) mit einbezieht.)

Mit diesem Post verabschiede ich mich von 2016 und gehe motiviert in das nächste Jahr!

Die letzten Jahre habe ich mir eigentlich immer vorgenommen, mir nichts mehr vorzunehmen. Allerdings ist es echt schwerer als erwartet, genau das nicht zu tun. Das Ende eines Jahres regt mich einfach immer dazu an, zu reflektieren und mich zu motivieren.
Natürlich ist das auch eigentlich jeden einzelnen Tag des Jahres möglich, trotzdem hat man irgendwie eine bessere Übersicht und ein besseres Zeitgefühl, wenn man ein ganzes Jahr hinter sich und ein weiteres vor sich hat.



Also, auf was genau möchte ich nächstes Jahr meinen Fokus setzen?

1. Geld sparen
So materialistisch, wie sich das jetzt auch anhören mag, aber erstens, mache ich nächstes Jahr meinen Führerschein und, zweitens, weiß ich noch nicht wirklich, wie es nach meinem Abi 2018 weitergeht. Ich möchte also alle Möglichkeiten offen haben!

2. Bewusster leben
Kommen wir nun zu einem nächsten Punkt, den ich unter bewusster leben zusammengefasst habe. Damit meine ich sowohl, dass ich auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein achten möchte (hinsichtlich Ernährung, Kleidung,...), aber auch durch Yoga etc. zur Ruhe komme. Besonders in diesem Jahr habe ich kennengelernt, wie sehr mir das guttut und wie viel ich darüber gelernt habe.

3. Kochen
Ich muss sagen, dass ich wirklich stolz darauf bin, dieses letzte Jahr so viel gekocht und gebacken zu haben, vor allem vegan und teilweise auch recht gesund. Es macht mir unglaublich viel Spaß zu kochen und mich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen.

4. Recherche
Nachdem ich vor kurzem eine Potenzialanalyse mitgemacht habe, bei der mir Stärken, Schwächen und mögliche Berufsfelder aufgezeigt wurden, möchte ich mich mehr damit beschäftigen, schauen welche Möglichkeiten ich in welchem Berufsfeld habe.

5. Fotografieren
Auch zu diesem Punkt kann ich sagen, dass ich mich dieses Jahr, vor allem durch das Bloggen, wesentlich verbessert habe. Trotzdem möchte ich weitermachen, nicht nur Essen ablichten, sondern auch meine Umgebung und Natur. Eventuell fange ich auch mit dem Scrapbooking an, da bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher.

6. Kreativität
Etwas, das mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist, ist das Ausleben von Kreativität. Ob Malen, Zeichnen, Basteln oder einfach dekorieren, es macht mir wirklich Spaß, lässt mich runterkommen und tut alles in allem total gut.

7. Bullet Journaling
Wer nicht weiß, was das ist, der kann hier mal nachschauen. Alles in allem ist es eine total individuelle Art und Weise, seinen Alltag und besondere Projekte zu planen. Hier kommt Planen, Doodeln etc. zusammen! Ich freue mich jetzt seit Anfang des Jahres darauf, nächstes Jahr damit anzufangen und habe schon seit Mitte des Jahres mit Ideensammeln angefangen.

8. Schreiben
Bei diesem Punkt beziehe ich mich nicht einmal unbedingt nur auf Blogposts. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie oder ob das so klappt, aber es wäre schon ziemlich cool. Am meisten Spaß machen mir Texte über Gedanken, die ich gerade so habe. Mal schauen, wie sich das so weiter entwickelt.

Was sind denn eure Neujahrsvorsätze? Habt ihr überhaupt welche? Und wie wichtig ist es euch, diese Ziele zu erreichen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich finde es echt nett von dir, wenn du mir ein Kommentar hinterlässt, ob Anmerkungen, Kritik oder einfach nur deine eigene Meinung.
Bitte hinterlasst keine Werbung, Spam oder Beleidigungen. Das ist nur unnötig vergeudete Zeit, weil ich diese Kommentare sowieso löschen werde.