10. Dezember 2016

Leseliste für den Winter



Nach langer Zeit finden auch endlich mal wieder Bücher einen Platz auf dem Blog.
Obwohl ich auch wirklich gerne Reviews schreiben würde, bin ich darin noch seeehr ungeübt und werde noch ein bisschen "üben" müssen. Außerdem sitze ich im Moment in einem kleinen Lesetief fest, was mich allerdings nicht davon abhält meine TBR-Liste (to be read) mit euch zu teilen.
Und jetzt, wo es so richtig schön kalt ist und auch früh dunkel wird, finde ich irgendwie bestimmt auch mehr Zeit zum Lesen. Dazu kommt noch, dass ich im Moment eigentlich keine Serie am Suchten bin.



Ein Großteil der Bücher, die ich euch vorstellen werde, habe ich von meiner Cousine geliehen, manche davon sind auch schon relativ alt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie noch erhältlich sind. Ich kann es euch nur empfehlen, nach Leuten zum Büchertauschen Ausschau zu halten, weil euch das wirklich Geld sparen kann, haha.

1) Die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist
Die Box mit zehn einzelnen Kapiteln ist vor allem schon vom Aussehen her, einen Platz im Bücherregal wert. Mit zehn einzelnen Kapiteln, die aus der Sicht von zehn verschiedenen Personen geschrieben sind, ist man wirklich erst richtig überfordert. Ohne mein Cousinchen wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen, "dieses Buch" zu lesen. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht, mittlerweile bin ich beim 3. Kapitel.




2) Die Stadt der besonderen Kinder von Ransom Riggs
Nachdem ich den ersten Teil (Die Insel der besonderen Kinder) quasi verschlungen habe, ist es jetzt bald (nach Buch Nr. 1) endlich so weit, den zweiten Teil der Trilogie zu lesen. Anlass hierfür war eigentlich der Kinofilm, den ich mir anschauen wollte, jedoch habe ich das irgendwie vergessen, hehe.

3) Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
Als ich auf dem Buchcover den Namen der Autorin entdeckt habe, deren Buch "Tochter der Nacht" mir wirklich gut gefallen hat, habe ich auch zu diesem Buch, mit einer ganz anderen Geschichte, nicht nein gesagt.
Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den größten und dicksten und intensivsten Schmöker auf meiner Liste. Mit knapp 1100 Seiten in Miniaturschrift, werde ich schon meine Zeit damit rumkriegen. Obwohl es sich hierbei um einen der Teil der Tetralogie handelt, wurde mir versichert, dass man die Geschichte mit seeehr vielen Intrigen etc. auch so versteht. Nach einiger Recherche habe ich außerdem herausgefunden, dass es sich hierbei wirklich um einen Klassiker handelt. Und da diese auf meiner Bucket-Liste für das nächste Jahr stehen, bin ich noch zufriedener damit.

4) Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb
Auf dieses Buch bin ich durch meine Lieblingsbloggerin Dariadaria gestoßen. Und da es sich bei der Autorin um ihre Buchhändlerin des Vertrauens handelt, kann es einfach nur gut sein. Mal schauen wann ich dazu kommen werde, es zu lesen.

Abschließend möchte ich wirklich noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, die lokalen Buchhändler in deinem Ort zu unterstützen.
Ja, sie kommen dort bestellt genauso schnell an wie bei amazon, und ja, sie kosten auch gleichviel (ist glaube ich gesetzlich vorgeschrieben), also schwingt euch auf euer Fahrrad und sorgt dafür, dass wir auch noch in zehn Jahren in Buchhandlungen schmökern können!  

Was habt ihr diesen Winter so alles vor zu lesen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich finde es echt nett von dir, wenn du mir ein Kommentar hinterlässt, ob Anmerkungen, Kritik oder einfach nur deine eigene Meinung.
Bitte hinterlasst keine Werbung, Spam oder Beleidigungen. Das ist nur unnötig vergeudete Zeit, weil ich diese Kommentare sowieso löschen werde.